Kontakt

Frauenärztliche Berufsausübungegemeinschaft
Stefanie Hettmann und Dr.med. Katharina Schaffland GbR
Frauenstraße 2c
70199 Stuttgart

Telefon: 0711 6400000
Fax: 0711 6400040
Email: info@gyn-heslach.de

Dringender medizinischer Notfall: 0711 6400060


Team

Stefanie Hettmann

Bild & Text folgen in Kürze

Katharina Schaffland

Dr.med. Katharina Schaffland - Portrait

Studium

Nach meinem Abitur 2005 begann ich 2006 mein Medizinstudium an der Eberhard- Karls Universität in Tübingen, welches ich 2012 erfolgreich abgeschlossen habe. Frau Hettmann und ich lernten uns bereits im ersten Semester kennen und sind seither nicht nur beruflich, sondern auch freundschaftlich verbunden.

Meine Doktorarbeit „Analyse charakteristischer Merkmale in der prämotorischen Phase von Morbus Parkinson“ konnte ich 2013 erfolgreich abschließen.

Beruf

2012 begann ich meine Weiterbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Frauenklinik Böblingen bei PD Dr. E. Weiss. Hier hatte ich bereits ab dem vierten Weiterbildungsjahr die Möglichkeit, in der Brustsprechstunde mitzuarbeiten und selbstständig Patientinnen mit sowohl benignen als auch malignen Erkrankungen der Brustdrüse zu betreuen.

2017 legte ich erfolgreich meine Facharztprüfung ab.
Erste Erfahrungen in der ambulanten Patientenversorgung sammelte ich ab 2019, als ich als angestellte Ärztin zu Dr. Schmid gynäkologische Versorgungszentren in Stuttgart-Mitte wechselte.

Schwerpunkte

Sonografie der weiblichen Brustdrüse (DEGUM I)

Sonografie des weiblichen Genitaltraktes

Sonografie in der geburtshilflichen Basisdiagnostik sowie Dopplersonografie des feto- maternalen Gefäßsystems

Psychosomatische Grundversorgung